Leben in Harmonie
HEUTE UND MORGEN

Lerne, deinen Fokus zu stärken.

15.06.23 09:03 Von Tamara

Lerne, deinen Fokus zu stärken.

Fokussierung ist ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Es ist eine Fähigkeit, unwichtiges von Wichtigem unterscheiden zu können und zielgerichtet an einer bestimmten Sache zu arbeiten. Bei all den Möglichkeiten und Ablenkungen, die das Leben bereithält, ist es schwierig, den Überblick über das Wesentliche zu behalten.

Definition Fokussierung

Fokus bedeutet nichts weiter als Brennpunkt oder Blickpunkt. Indem man den Fokus auf etwas legt, richtet man seine Aufmerksamkeit gezielt auf einen bestimmten Punkt. Das kann eine bestimmte Situation, ein Mensch oder eine wichtige Information sein. 

Ob dir das gelingt, hängt von verschiedenen äusseren und inneren Faktoren ab. Zum Beispiel:


❧ deine momentane psychische Verfassung,


❧ Umgebungsbedingungen wie Lärm,


❧ dein körperliches Befinden (Hungergefühl, Müdigkeit) 


All diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig und natürlich auch deine Fähigkeit, dich fokussieren zu können. Wenn dich etwas beschäftigt, wird es dir schwerer fallen, den Fokus zu halten.  

 Demnach handelt es sich bei der Fokussierung um einen Geisteszustand, bei dem du deine Konzentrationen auf einen bestimmten Punkt richtest.

Bewusst fokussieren!

Die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Dadurch bist du sowohl leistungsfähiger als auch belastbarer und bist weniger anfällig für Ablenkungen und Störungen. All das sind wichtige Indizien, um gewissenhaft arbeiten zu können. 

Auch im privaten Bereich ist es wichtig, sich auf das Erreichen von persönlichen Zielen zu konzentrieren. Ziele können in kleinere Teilziele zerlegt werden, um sie leichter erreichen zu können. Wer seine Ziele aus den Augen verliert, kann sie kaum erreichen.


Achte auf deine Umgebung, ohne dabei deine Ziele aus den Augen zu verlieren. Es könnte sich sogar eine Chance ergeben, um deine Ziele leichter zu erreichen. Ob im privaten oder beruflichen Bereich, die Fokussierung ist für das Erreichen deiner Ziele von Bedeutung. Folgende drei Tipps darfst du dabei beherzigen.

1. Ehrgeizig sein ist gut, aber nicht um jeden Preis!

Viele Menschen streben nach Perfektion und versuchen, all ihre Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen. Das sogenannte Multitasking solltest du lieber nicht ausüben, da es dich davon abhalten könnte, deine Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen. Du kannst nicht an allen Baustellen deines Lebens mit derselben Energie und Leidenschaft arbeiten, auch wenn du das vielleicht gern möchtest.  Priorisierung lautet hier das Stichwort.

2. Eliminiere jegliche Störquellen!

Störfaktoren jeglicher Art sind Gift für den Fokus. Das Handy immer in Reichweite, die Social Medias immer einen Blick wert und nebenher laufen noch die Nachrichten.

Um jedoch konzentriert und fokussiert zu bleiben, ist es notwendig, dass wir uns von allen Ablenkungen lösen. 

Überlege, wie wichtig es für dich ist, dieses Ziel zu erreichen! Je stärker unsere Absicht, desto weniger lassen wir uns ablenken und können unser Potenzial voll ausschöpfen.


3. Regelmässige Pausen!

Die Aufmerksamkeit unterliegt natürlichen Schwankungen und nach einer gewissen Zeit kann das Gehirn die ganzen Eindrücke nicht mehr verarbeiten.

Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse
(​Casanova)

Fokussiere positive Gedanken!

Nicht nur im Leistungsbereich, sondern auch im emotionalen Bereich ist es wichtig, sich auf das Positive zu konzentrieren.

Auf ein unschönes Ereignis können hundert tolle Dinge folgen, im Gedächtnis bleibt Ersteres. Dies liegt daran, dass wir den schlechten Ereignissen mehr Gewicht geben, da sie Gefahr oder Schmerz bedeuten können. Unser Gehirn reagiert zuerst auf Gefahr und nicht auf Freude. Freude ist zwar schön, aber für unser Überleben eher irrelevant. Dieser Selbstschutzmechanismus ist in manchen Situationen sinnvoll, aber er kann uns auch unzufrieden machen. Am Ende bleibt dann ein überwiegend schlechtes Leben, was wohl niemand möchte. Versuche daher, deinen Fokus vermehrt auf die schönen Dinge zu lenken. Das muss nicht immer das riesengrosse Glück oder die beflügelnde Liebe sein.


Es reichen auch kleine und unscheinbare Dinge, die wir manchmal eher für selbstverständlich nehmen. Jemand hat dir nett zugelächelt, der Kaffee/Tee schmeckt besonders gut, dass ich heute in meinem Buch lesen kann, wie schön es in der Badewanne / unter der Dusche war  etc. 

Jeden Abend vor dem Zubettgehen kannst du dir drei Dinge in ein Notizbuch schreiben, die gut gelaufen sind, die du genossen hast oder die dir gefallen haben. Dies kann dir helfen, dich auf das Positive zu konzentrieren und verhilft dir, mit einem guten Gefühl ins Bett zu gehen. Falls du mal wieder schlechte Tage hast, kannst du dir das Buch nehmen und dich von seinem positiven Fluss tragen lassen.

Ich wünsche dir, dass du deinen Blickpunkt vollumfänglich zentrierst, um deine Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen.

Harmonische Grüsse


P.s. Ich unterstütze dich gerne dabei, deine Ziele zu definieren. Melde dich einfach bei mir. 

Tamara