Leben in Harmonie
HEUTE UND MORGEN

Rituale: bewusst durch den Alltag

13.03.23 14:01 Von Tamara

Rituale: bewusst durch den Alltag

Wenn das Leben immer unberechenbarer erscheint, kann das zur Nervosität führen. In der heutigen Zeit ist das offensichtlicher als je zuvor, und es kann zu einer enormen Belastung werden, wenn alte Strukturen brechen und nicht klar ist, wie es weitergeht. Doch das muss nicht sein. Ich zeige dir, wie du bewusst für mehr Halt in deinem Leben sorgen kannst.

Wir können jederzeit selbst für kraftvolle Anker in unserem Leben sorgen, die unsere Stabilität fördern. Indem wir uns emotional unabhängig machen, werden wir nicht von äusseren Einflüssen abhängig. Wir können uns selbstbestimmt unseren Aufgaben widmen.

Ich möchte dir diese kraftvolle „Praxis“ unbedingt mit auf den Weg geben. Sie ermöglicht dir, Stabilität und inneren Halt zu erlangen, auch wenn die äusseren Umstände schwierig sind.

Beständig und bewusst im Alltag durch Rituale

Wir können bewusst unseren Alltag strukturieren, etwa mit einem Dankbarkeitsritual, einem bewussten Morgenritual oder Tagesabschluss. Die Auswahlmöglichkeiten sind vielfältig.

Was zeichnet ein Ritual aus und warum kann es uns Halt geben?

Ein Ritual ist eine symbolische Handlung, die mit einer bestimmten Intention und bewusst durchgeführt wird. Je nach Ritual kann der Tag gestartet, belaufen oder abgeschlossen werden. Sie werden immer wieder durchgeführt, entweder täglich, wöchentlich oder nach Belieben.

Rituale entfalten eine umso stärkere Wirkung, je bewusster wir sie erleben und je mehr Wiederholungen sie erfahren. Sie gewinnen auch mit jeder Wiederholung an Kraft, weil wir ihnen eine symbolische Bedeutung beimessen. Zudem haben wir selbst die Kontrolle über den Ablauf und wann das Ritual stattfindet. Sie können somit feste Ankerpunkte in unserem Leben darstellen.

Inwiefern unterscheiden sich Rituale von Gewohnheiten?

Gewohnheiten basieren auf Automatismen, die wir unbewusst ausführen. Ein Ritual beinhaltet eine bewusste Handlung. Wir können aus einer Gewohnheit ein Ritual machen, indem wir sie bewusst wahrnehmen und ihnen eine klare Bedeutung verleihen.

Hast Du Lust, mehr Rituale in Dein Leben einzubinden?

Ich bin sicher, dass dies dein Leben bereichern wird. Wähle bewusst dein Ritual, denn es darf dich bestärken, Freude bereiten und für dich ganz einfach umzusetzen sein. Was kann es bewirken und wie kannst du es in deinen Tag integrieren? Das sind die grundlegenden Fragen. Und es darf ganz und gar auf dich abgestimmt sein. Es gibt kein Perfekt für alle.


Wenn du mit deinem Partner oder Kindern ein Ritual erstellen möchtest, achte darauf, dass es für alle Beteiligten stimmig ist. Gemeinsam zelebrierte Rituale fördern das Gefühl der Verbundenheit und Dazugehörigkeit. 

Rituale sind flexibel und anpassungsfähig.

Rituale dürfen sich verändern, wenn sie sich für uns nicht mehr stimmig anfühlen. Wir verändern uns unser ganzes Leben lang, dementsprechend dürfen sich auch unsere Rituale verändern.  Folge deiner inneren Stimme.

 

Ich hoffe, ich konnte dir die Kraft der Rituale schmackhaft machen. Es ist für mich ein wertvolles und stärkendes Gefühl, während eines Rituals ganz präsent zu sein. 


Ich wünsche dir, dass du viele bewusste und kraftvolle Anker sammelst,

um dein Leben mit Leichtigkeit zu leben.

 

Harmonische Grüsse


PS: für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Tamara