Leben in Harmonie
HEUTE UND MORGEN

Wenn Liebe mehr schadet!

03.04.23 14:56 Von Tamara

Wenn Liebe mehr schadet!

Die meisten von uns verbinden Liebesbeziehungen mit Schmetterlingen im Bauch und einem breiten Grinsen im Gesicht. Liebe kann jedoch auch sehr schmerzhaft sein und uns in Verzweiflung stürzen. Nicht jede Beziehung ist gut für uns.


Toxisch bedeutet giftig und etwas Giftiges schadet uns und tut uns nicht gut. Aufgrund der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen sind auch für jeden von uns unterschiedliche Substanzen giftig. Wir haben eine Vorstellung von der Art und Weise, wie unsere Partnerschaft, unser Leben und unsere Zukunft aussehen sollen. Wenn Menschen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten kommen und somit können wir einander einiges abverlangen. Das hat nichts mit Narzissmus zu tun. Es handelt sich um eine natürliche Verhaltensweise. Das Problem einer toxischen Beziehung ist, dass sie uns auf Dauer mehr Energie kostet, als sie uns zurückgibt.


In einer stürmischen Liebesbeziehung ist es oft schwierig, seine Gefühle und Gedanken zu erkennen. Deshalb ist es wichtig, dass du erkennst, was in einer Beziehung für dich giftig ist und welche Werte du mit dir trägst.  

Wie kann ich herausfinden, ob ich in einer toxischen Beziehung bin?

Du hast die Möglichkeit, dich den folgenden Fragen zu stellen. Nimm dir die Zeit, dich selbst ehrlich zu hinterfragen. 

  1. Bist du nach einem Treffen mit deinem Partner/der Partnerin häufig erschöpft und niedergeschlagen?

  2. Fühlst du dich häufig unwürdig für deinen Partner/deine Partnerin?

  3. Überlegst du dir häufig, ob die Beziehung wirklich das Richtige für dich ist?

  4. Hatten deine Freunde/deine Familie in letzter Zeit Bedenken, weil du weniger fröhlich wirkst?

  5. Hast du deutlich weniger Kontakt zu deinen Freunden und vielleicht sogar schon Freunde aufgrund der Beziehung verloren?

  6. Hast du dich schon häufig entschuldigt, nur um den Frieden zu wahren?

  7. Verspürst du körperliche Symptome wie Verspannungen, Unruhe, Atemprobleme, Magen-Darm-Probleme oder Schlafprobleme?


Wenn du mehrere Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, kann es sich um eine toxische Beziehung handeln. Nur du kannst beurteilen, ob die Beziehung wirklich toxisch ist. Daher empfehle ich dir, auf dein Bauchgefühl zu hören.

Was tun, wenn meine Beziehung toxisch ist?

1. Hat es einen Sinn, an der Beziehung zu arbeiten?


Die Voraussetzung, um an der Beziehung arbeiten zu können, ist, dass ihr offen und ehrlich miteinander kommuniziert, was dich oder euch belastet. Dann noch die Bereitschaft von euch beiden, wirklich an euch und der Beziehung zu arbeiten.



2. Unterstützung holen


Egal, ob du bereits entschieden hast, die Beziehung zu beenden, gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin an der Beziehung zu arbeiten oder dir noch unsicher bist: Es ist in jeder Phase sinnvoll, Unterstützung zu suchen. Ich empfehle dir, ein Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen, da die Beratenden neutral sind und dir wirklich zuhören und dich auf deinem Weg begleiten. Es kann sehr hilfreich sein, seine Gedanken und Gefühle mit jemand anderem zu teilen und diese schwierige Phase nicht alleine zu bewältigen. Freunde und Familie sind meist schon tief in die Angelegenheit involviert und deshalb nicht mehr objektiv.



3. Zurück zu deinem Leben


Dieser Punkt ist unabhängig davon, für welchen Weg du dich entscheidest, von Bedeutung. Um ein glückliches Leben zu führen und eine funktionierende Beziehung zu haben, ist es wichtig, sich selbst zu sein und sich Zeit für die Dinge zu nehmen, die man liebt. Nur wenn du dich selbst glücklich fühlst, kannst du auch eine glückliche Beziehung führen.


Überlege dir, was deine Interessen sind und ob du diese für die Beziehung aufgegeben hast. Frage dich: Welche Dinge habe ich vor meiner Beziehung gerne in meiner Freizeit gemacht? Was war schon immer ein Traum von mir? Welche anderen Menschen sind für dich von Bedeutung? 



4. Schlüsselwort Selbstliebe


Überprüfe deine Vergangenheit und sei dabei ehrlich zu dir selbst. Fühlst du dich wohl in deiner Haut? Welche Denkmuster sind Teil deines Alltags? Wenn man sich selbst nicht liebt und akzeptieren kann, kann dies zu einer toxischen Beziehung führen. Wenn du in deiner Vergangenheit der Meinung warst, dass du selbst nichts wert bist oder nie gut genug sein wirst, besteht das Risiko, dass du dich in einen Partner/eine Partnerin verliebst, der/die dich nicht gut behandelt.



Vielleicht ist es auch der beste Partner/die beste Partnerin, den/die du dir vorstellen kannst, aber deine Selbstzweifel haben die Beziehung sehr strapaziert. Frage dich wirklich, was bringe ich mit? Was hindert mich an einer glücklichen Beziehung? Was kann ich an mir verändern? Für eine gesunde Beziehung ist es immer wichtig, sich selbst zu kennen und sich zu lieben.


Ich wünsche dir, dass du dich selbst annehmen und lieben lernst, sodass du deine Liebe in die Welt tragen und sie anderen Menschen schenken kannst.


Harmonische Grüsse


P.s. Ich stehe dir gerne bei, um ein liebendes und glückliches Leben zu führen. Melde dich einfach bei mir.

Tamara